[Pmwiki-users-de] Übersetzung

Knut Alboldt pmwiki
Mon Dec 20 15:48:06 EST 2004

Hans Bracker schrieb:
> Hallo Stephan,
>
> Auch können wir bedenken, dass das Wiki eine andere Einstellung zu
> Wörtern schafft. WikiWörter sind ja Kunstgeschöpfe und fremd im
> Deutschen wie auch im Englischen, ja noch fremder im Englischen weil
> es keine Großschreibung gibt im Üblichen. Deutsche sind ja gewohnt
> Wörter aneinander zu reihen, um neue Hauptwörter zu bilden. Die kann
> man dann leicht "wikisieren". Oder wir können es auch bleiben lassen.
> Aber die Wiki Idee war ja schnell und einfach zu schreiben, Verweise
> zu schaffen usw.

Trotz der Vereinfachung durch WikiWörter habe ich diese in den meisten
meiner Wikisites abgeschaltet und nutze Verweise wie [[mein Wiki-Wort]].
Grund ist zum einen: Ich nutze Wiki's für Dokumentationen, die über
"publish" zu einem langen Text zusammengefügt werden und "richtiges
Deutsch" enthalten sollen. Zum anderen dient eines meiner Wiki's für
eine Schul-Website einer Grundschule und da muss man auf Denglish oder
Germish oder wie man auch eine Vermisschung nennen will verzichten und
man muss ganz genau auf die Richtigkeit der Texte achten, damit die
Kiddies es auch richtig lernen.

Knut