Re: [Pmwiki-users-de] Übersetzung

Laurent Meister meister
Tue Dec 21 13:05:31 EST 2004

> DeshalAb kann man Trail nicht mit Navigation oder ähnlichen Ersetzen.
> Da paßt dann Wikispur oder z.B. Wikipfad sogar noch besser.

Wie wäre es dann mit Seitenpfad? Ich finde allerdings ein name mit
xxxPfad erschließt sich besser als Spur.

> Eine gute Dokumentation verwendet eigentlich überhaupt keine
> persönliche Anrede.

Korrekt! Auch wenn im englischen you die Rede ist, sollten wir das
nicht mit DU übersetzen. Ich bin auch dafür, die Dokumentation ohne
persönliche Anrede zu gestalten. Das wirkt allein schon
professioneller. Was auf jeden Fall vermieden werden muss sind
Formulierungen wie "wir haben...." Auf UNS kommt es nicht an. Einem
künftigen Autor/Nutzer ist es ziemlich egal was WIR gedacht haben. Er
will nur hilfe für sein Problem.

Gruß Laurent (kt007)