[pmwiki-users-de] Diskussions-Tab

Marc Seibert ms.com at arcor.de
Mon Jul 18 11:55:18 CDT 2005

> Diskussions-Tab finde ich generell interessant. Hoffentlich wird
> sowas irgendwann mal fest ins PmWiki integriert werden.

Ja, und hoffentlich wirds dann auch auf Pmwiki.org genutzt, da  ist das
nämlich oftmals zu unübersichtlich im Cookbook etc. :)

Was mir bei meiner Lösung noch fehlt ist das Problem mit dem Highlighting der
aktiven Tabs. Da muss wohl eine neue Aktion her ( ?action=discuss oder
ähnlich) Was ich aber noch besser fände, wäre die Möglichkeit den Tab zu
markieren wenn es eine aktive Diskussion gibt.

Dann habe ich ja mit dem Gedanken gespielt bei einem Projekt für eine
Fachschaftsseite das ich gerade  vorbereite auch Übersetzungstabs einzubauen.
Es ist einfach zu schwierig Leuten, die oft keinen grossen Bezug zum Internet
haben, die Struktur des Wikis soweit zu erläutern, dass sie z.B. das
MultiLanguage-Prinzip verstehen. Es ist einfacher, sie mit einem Tab an die
richtige Stelle zu lotsen und ihnen dort zu erlauben, die Übersetzung zu
schreiben. Das wirft dann aber das Problem auf, wie ich z.B.
englischsprachigen Benutzern veranschaulichen kann, dass ein Artikel zu Ihrer
Sprache überhaupt existiert, (ohne  dass sie sich immer erst durchklicken
müssten) .
Auch da wäre die Funktion den Tab erst dann  zu markieren, wenn es tatsächlich
eine Übersetzung gibt von Vorteil.

Das ist bestimmt durch eine Funktion lösbar, allerdings hab ich jetzt 2 Tage
gebraucht, um meine doch so einfache Lösung umsetzen zu können und ich hab
einfach nicht die  Zeit, mich dem Schreiben von php-Skripten näher widmen zu
können. Es gibt bestimmt Leute, die das schneller und mit besserem Code
können als ich.

Aber wenn jemand Tips und ein paar vorgefertigte Codeschnipsel hat, bis ich
sehr dankbar :)

Grüße  Marc