[Pmwiki-users-de] FarmSecurity (pmWiki unter macbay.de)

Gerald Artlich Gerald.Artlich at gmx.de
Wed Jun 8 18:43:55 EDT 2005

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder/Innen von pmwiki-users-de,

zZ versuche ich eine WikiFarm mit pmWiki (http://www.pmwiki.org) zu
installieren. Zur Sicherheit versuche ich entsprechend der folgenden
Anleitung vorzugehen: http://www.pmwiki.org/wiki/Cookbook/FarmSecurity.
Die Darstellung meiner Seite gelingt dann allerdings nicht mehr.

Mit dieser .htaccess-Datei gelingt es noch, das WikiFeld darzustellen:

DirectoryIndex pmwiki.php

Order Deny, Allow
Deny from All

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

# Redirect browsers that use an empty URL
# to the default URL.
RewriteRule ^/?$ http://xxxxxx.macbay.de/pmWiki/Main/HomePage
[R=permanent,QSA,L]

# Map URLs that start with anything but a lower-case letter to
pmwiki.php.
# The remaining URLs are left to the default map-to-filesystem routine
of Apache.
   RewriteRule ^([^/a-z].*) pmwiki.php?n=$1 [QSA,L]

Wenn ich dann aber entsprechend oben genannter Anleitung
Order Deny, Allow
Deny from All
einfüge, funktioniert weder die Darstellung des Feldes noch die der
pmWiki-Root-Installation.
Wenn ich mir vom Browser den Quellcode darstellen lasse, ist er
vollständig, versuche ich mit CSSEdit
(http://www.macrabbit.com/cssedit/), die CSS-Stylesheets zu
extrahieren, erhalte ich "null". Das CSS ist folgendermaßen aufgebaut:
- im HTML: <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen"
href="der Pfad wurde korrekt wiedergegeben"  />
- mytemplate.css: @import url(./recources/css/basic_layout.css),
@import url(./recources/css/fonts.css, ...)
- /pub/skins/mytemplate/mytemplate.html + mytemplate.css +
/recources/css/basic_layout.css ...

"Allow from All" steht dabei jeweils entsprechend Anleitung in der
.htaccess-Datei unter /pub.

Die Farm ist folgendermaßen aufgebaut:

public/pmWiki/ (enthalt pmwiki.php, /pub, /local mit farmconfig.php,
/cookbook etc)
/public/Feld1/ (enthält index.php mit Verweis auf pmWiki/pmwiki.php,
/local ....)

Für entsprechende Hinweise, Tips und Hilfestellungen bin ich sehr
dankbar.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Gerald Artlich