[pmwiki-users-de] RSS f ü r eine einzelne Seite?

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Mon Apr 9 09:25:56 CDT 2007

Hi Thomas,

* On 2007-04-09 Thomas Tempelmann (tt at tempel.org) wrote:
> [...]
> Ich würde gerne die einzelnen Artikel, etvl. später auch alle Artikel zu
> einem Tag, per RSS zugänglich machen. Die Idee dabei ist, daß ich den
> Artikel immer mal wieder überarbeite, weil ich neue Infos oder Korrekturen
> habe. Es soll aber nicht wie ein Blog aussehen. Ich möchte nur eine bequeme
> Art schaffen, über die andere erfahren, wenn es Änderungen am Artikel gab.
>
> Ich habe den RRS-Artikel auf PmWiki gelesen, aber da ist von WikiTrails die
> Rede, die aber über das hinaus zu gehen scheinen, was ich brauche/will.

> [...]

also, ich vermute, WikiTrails würden dir schon weiterhelfen.

WikiTrails sind ganz einfach: Im Prinzip bestehen sie aus einer Seite,
auf der verschiedene andere Wikiseiten in folgender Form aufgeführt
sind:

  * [[Gruppe1/Seite1]]
  * [[Gruppe1/Seite2]]
  * [[Gruppe2/Seite1]]
  * ...

Im einfachsten Fall (wenn die relevanten Artikel alle in einer Gruppe
sind und wenn in dieser Gruppe auch nur die relevanten Artikel sind)
kannst du als Trail-Seite einfach die vorhandene Seite
"GruppeX/RecentChanges" verwenden. Wenn du dir die
RecentChanges-Seiten mal ansiehst, wirst du feststellen, dass sie
genau das gewünschte Format haben. Der Vorteil, wenn du den RSS-Feed
einfach von RecentChanges-Seiten holst, ist, dass die Seiten dort
bereits standardmäßig nach dem letzten Änderungsdatum sortiert sind
und dass das Änderungsdatum angegeben ist. Die URL für den RSS-Reader
würde dann lauten:

  http://pfad/zum/wiki/pmwiki.php?n=GruppeX/RecentChanges?action=rss

Wenn du nur bestimmte Artikel für einen Feed zusammenstellen willst,
lässt sich das bestimmt mit einer (:pagelist:)-Anweisung machen. Oder
(wenn ich die Beschreibung von WebFeeds auf pmwiki.org [1] richtig
lese, lassen sich die pagelist-Optionen auch direkt an die Feed-Url
anhängen. Also so etwas wie:

  http://pfad/zum/wiki/pmwiki.php?group=Main?count=9?order=-time?list=normal?action=rss

In diesem Beispiel werden zwar die letzten neun (count=9) geänderten
Seiten in der Gruppe Main (group=Main) in Abhängigkeit vom letzten
Änderungsdatum (order=-time) angezeigt, man siehst aber nicht, wann
die Seiten geändert wurden. Das ließe sich aber bestimmt auch machen,
indem man mittels (:pagelist:) die relevanten Artikel mit den
relevanten Infos auf einer Seite als WikiTrail zusammenstellt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonste frage ruhig noch einmal
nach.

Beste Grüße

Christian

[1] http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/WebFeeds