[pmwiki-users-de] Dokumentations-Übersetzung reloaded

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Sa Mär 8 02:25:02 CST 2008

Hallo zusammen,

bei verschiedenen Gelegenheiten (zuletzt bei den Fragen zu Passwörtern
hier auf der Liste) hatte ich das Gefühl, dass man nicht ernsthaft auf
die deutschsprachige Dokumentation zu PmWiki verweisen kann. Ich
jedenfalls musste ggf. immer nachsehen, ob die jeweils gesuchte
Information schon ins Deutsche übersetzt wurde oder ob ich besser auf
die englischsprachige Dokumentation verweisen sollte. [Ich habe mir
allerdings bisher keinen detaillierten Überblick verschafft, wie
veraltet bzw. lückenhaft die deutsche Dokumentation wirklich ist.]

Wie auch immer, ich habe einfach mal angefangen, die Seiten
"Dokumentations-Index" und "Grundlagen der Bearbeitung" zu
aktualisieren. Ich habe aber bestimmt nicht genug Zeit (und Schwung),
die gesamte Dokumentation zu bearbeiten. Aber vielleicht macht ja noch
die eine oder der andere mit? [1]

Insbesondere habe ich folgende (kleinere) strukturelle Änderung
vorgenommen:

Die Seiten in der Gruppe PmWikiDe (bis jetzt erst die beiden oben
genannten) haben eine Seitentext-Variable 'Translation_Date' bekommen.
Außerdem habe ich in 'PmWikiDe/GroupHeader' die Zeile

  [-%green%(deutsche Übersetzung der Seite [[PmWiki.{$Name}]], Stand
  {$:Translation_Date})-]

hinzugefügt. Damit können die jeweiligen Zeilen auf den einzelnen
Seiten entfallen. Außerdem kann die Variable 'Translation_Date' auch
gleich in der Tabelle in 'PmWikiDe/StandDerÜbersetzung verwendet
werden.

Soweit erst einmal.

Beste Grüße

Christian

[1] Falls ja, sollten wir die Arbeit vielleicht irgendwie aufteilen?
Nicht dass wir doppelt übersetzen. Ich für meinen Teil würde den
Dokumentations-Index erst einmal von oben durchgehen.