[Pmwiki-users-de] diverse Kleinigkeiten

Laurent Meister meister
Tue Dec 21 06:21:10 EST 2004

> Ich habe grundsätzlich keine Probleme auch englische Wörter mit zu
> übernehmen, Ausnahmen mache ich da aber im erwähnten Bereich der
> Grundschulen, aber da hat Nils ja einen guten Vorschlag gemacht.
> Links, Monitor, Computer sind eben schon geläufig und müssen meiner
> Meinung nach nicht 100% mit Verweis, Bildschrim oder Rechner übersetzt
> werden. Gibt evt "Der Duden" da was her ?

Computer, Monitor und Link werden als solches vom Duden genannt. Wir
sollten dann auch diese Ausdrücke verwenden. Wir brauchen das Rad ja nicht
neu zu erfinden. Für die Grundschulen ist der Vorschlag von Nils
tatsächlich gut. Aber die würden auch nix mit "Verweis" oder Referenz
anfangen können. ;-)
Entsprechend ist es mit Historie. Das kennt der Duden zwar, aber nicht in
unserem Zusammenhang sondern eher als alte Umschreibung für
Geschichtswissenschaft oder altdt. für Erzählung. Passt also nicht ganz.

> Versionen ?

Versionen läßt sich auch hören.

> andere Alternative: "Ändern ..." ?

oder "$SeitenName ändern" (bzw. bearbeiten)

Gruß Laurent (kt007)