[Pmwiki-users-de] Übersetzung

Frieder Hirsch f.hirsch
Thu Dec 23 12:20:17 EST 2004

Am Donnerstag, 23. Dezember 2004 18:20 schrieb towinni at gmx.de:

> Die Frage in diesem Zusammenhang ist nur, ob man "du" oder "Sie"
> verwendet. Das "du" und nicht "Du" nach neuer Rechtschreibung gültig
> ist, dürfte klar sein. Dieses "du" ist im Bereich freie Software oft
> üblich, klingt dagegen für Konservative "Nicht-Professionell". Ich
> denke, weil auch bestimmt Leute damit umgehen, die von freier
> Software nicht viel verstehen, sollten wir bei "Sie" bleiben.
Das sehe ich auch so.
"Sie" ist einfach neutraler und kann unabhängig vom Kontext verwendet werden,
wobei ich das "du" nur in bestimmten, mir bekannten sozialen Kontexten
anwende.
Die  direkte Ansprache der Leser und Leserinnen mit "Sie" ist auch beim
deutschen KDE- i18n-de Team Standard ( http://www.kde.de )

> Die direkte Anrede finde ich auch ehrlich gesagt schöner, das ist
> wenigstens noch eine Mensch zu Mensch Kommunikation und nicht so
> abstrakt wie das "man", wo man überhaupt keinen Kontakt mehr zum
> Leser aufnimmt. Überhaupt: Heutzutage wird viel zu oft "man" gesagt,
> wo man doch eigentlich "ich" oder "du" meint.
Stimme ich auch voll zu.

> Winfried
Frieder