[Pmwiki-users-de] Re: Übersetzung

Sebastian Siedentopf schlaefer
Tue Dec 28 17:13:46 EST 2004

> Reset:
> Das ist ja ein Name auf einem Button.
> wir haben da "Speichern" und "Vorschau"
>
> Wie wärs mit "Löschen" als drittem im Bunde?
>
> oder: "Von Neuem" "Erneut" "Neustart" "Neubeginn"?

> Abfolgen-Index

Imho kann man alles ganz toll eindeutschen und erklären, aber man
sollte auch nicht übertreiben. Der Großteil der Wikinutzer können einen
Mauszeiger über den Bildschirm schupsen und Computer bedienen, sei es
nun Experten, oder auch Laien, die gerade einmal ihr Word leidlich
bedienen können.
In der Computersprache haben sich zudem ja Gott sei Dank einige
Standardbegriffe eingebürgert, z.B. "Bearbeiten", "Öffnen",
"Ausschneiden" etc. Dabei ist der Begriff teilweise nicht einmal
besonders treffend, aber die durch ständige, programmübergreifende
Nutzung geweckte Erwartungshaltung über die dahinterliegende Funktion
ist gegeben.

Der Browserfenster ist das Interface, die "Anwendung", zur Bearbeitung
von "Dokumenten" vom Typ Wikiseite. Welche Anwendung verwendet aber
z.B. den Begriff "Neustart"? Selbst Anfänger verbinden mit diesem Wort
nur den Rechnerneustart. Oder hat schon jemand einen "Dokumentneustart"
gemacht? Warum also versuchen, bei jedem Menüpunkt das Rad neu zu
erfinden? Ein Menüpunkt sollte doch kurz und einprägsam sein, und nicht
das dahinterliegende Konzept in seiner ganzen Abstraktheit einfangen.
Insbesondere WikiTrail heißt ja im Original auch nicht
"WikiSiteSequenceIndex", sondern einfach WikiTrail. Und wenn man
irgendwo Wikispur, Wikipfad oder sonstwas liest, dann klickt man einmal
darauf, und dann weiß man spätestens beim Zweiten mal, was sich
dahinter verbirgt. Da muß imo die nicht ganze Bedeutungswucht in die
Bezeichnung gepreßt werden. Weil das nicht geht, existiert ja die
WikiTrail Seite zur Erläuterung.

Ich hatte auch schonmal die Frage nach Groß- und Kleinschreibung
gestellt, die bisher keiner schlüssig beantworten konnte, warum
WikiGruppe statt Wikigruppe gewählt wurde?

Weiterhin bekomme ich durch die Sonderzeichen in den Seitennamen der
Übersetzung akute Probleme beim Kopieren von Wikiseiten auf FAT32
Laufwerke, da die Dateinamen teilweise "/" enthalten. Wie handhabt ihr
das?

Grüsse aus Leipzig
Sebastian