[pmwiki-users-de] Diskussions-Tab ähnlich dem von media-wiki ?

Marc Seibert ms.com at arcor.de
Thu Jul 14 12:51:55 CDT 2005

Hallo!

Bin neu auf der Liste und muss mich jetzt erst mal dafür entschuldigen, dass
ich direkt mit einem etwas komplexeren Problem hier reinplatze und meine
Programmierkenntnisse sich auf gelegentliche Try And Error Hacks
begrenzen ...

Ich nutze Pmwiki seit ca. 2 Jahren als kleine Webpräsenz und persönliches
Notizbuch. Seit das monobook-skin rauskam nutze ich es begeistert. Meiner
Meinung nach eins der angenehmsten Looks - auch wenn die Ähnlichkeit zu
Mediawiki manchmal zu Irritationen der Besucher führt ...

Da ich demnächst eine Fachschaftsseite für meinen Studiengang damit bauen
möchte, bin ich gerade dabei, das Skin ein wenig zu modifizieren, stehe jetzt
allerdings vor einigen unlösbaren Problemen. Kann aber auch sein, dass es an
meinen etwas dilletantischen Programmierungskenntnissen liegt.

Die Idee:
Ich möchte gerne einen zusätzlichen Tab anlegen. Entweder führ Diskussionen
zur Seite (so wie es auch bei Mediawiki implementiert ist ) evt. auch als
Sub-Seite für Gallery, Notizen oder aber als Übersetzungsseite (ohne das
entsprechende Cookbook-Rezept zu benutzen, da es bei längeren Seiten etwas
unübersichtlich ist)

Das Problem:
1. <!--function:DefineAction browse Diskussion |$ScriptUrl/$Group.
$NameDisskussion--> gibt mir das notwendige Tab, welches jetzt allerdings
immer gelb markiert wird, da im CSS die gerade benutzte Aktion als
"highlighted" definiert wird. Gibt es da evt. eine Alternative ( zur Aktion=
browse) oder muß ich das Highlightning abschalten ?

2. Das größere Problem:
Standardseite z.B. = Main.Homepage
Diskussionsseite z.B. = Main.HomepageDiskussion

Wie bekomme ich auf das erste Tab einen Backlink ???
Mit $Group$Name gehts ja nicht, ich müsste im String "Diskussion"
rausschneiden. Geht das mit RegExpressions ?? Gibts evt. andere Variablen ??

Auch wenn ich eine Gruppe für die Diskussionen belegen würde, hätte ich das
Problem ja auf eine andere Art und Weise.

So weit ich gesehn habe ist das bei Mediawiki so gelöst. Da gibts dann wohl
nur die Gruppe Main und Diskussion.

Wäre dankbar für ein paar Tips und den ein oder anderen Schubser in die
richtige Richtung !

Grüße
Marc