[Pmwiki-users-de] Differenzierter Passwortschutz

Winfried Mueller towinni at gmx.de
Tue Jun 7 07:28:10 EDT 2005

Hallo,

Am Wed, 1 Jun 2005 19:38:11 +0200, Gerald Artlich
<Gerald.Artlich at gmx.de> schrieb:

>Neben Admin und Gästen möchte ich Benutzer- und Seitenrechte so
>kombinieren können, dass bestimmte Seiten eine eingeschränkten Zugriff
>bieten. Dieser Zugriff soll aber verschiedenen Benutzern möglich sein,
>und zwar so, dass jeder dieser Nutzer einen eigenen Loginnamen und ein
>eigenes Passwort hat und sich nicht mehrere Nutzer ein Passwort teilen
>müssen.
>
>Ausserdem soll ein bestimmter Nutzer Zugang zu mehreren Seiten haben
>können möglicherweise Einzelseiten aus verschiedenen Gruppen), für die
>er sich nicht mehrere Passwörter merken müssen soll.

> [...]

Wenn du in php fit bist und 2 Monate Entwicklungszeit einplanst,
geht das wohl ;-)

Benutzerverwaltung ist ein Thema in PmWiki, was immer wieder mal
auftaucht und ein oft geäußerter Wunsch ist. Das es PmWiki von Haus
aus nicht hat, liegt eher an der Wiki-Philosohpie, die
Passwortschutz ja gar nicht vorsieht, alles soll offen für alle
sein. Weil PmWiki nun aber öfters auch als Content-Managment-System
eingesetzt wird, ist eine ausgefeilte Benutzerverwaltung sinnvoll.

Soweit ich weiß, arbeitet Patrick daran und das ist glaube ich eines
der Punkte, warum es noch keine PmWiki2 Release gibt. Ich vermute,
dass es in der Release etwas geben wird, was zumindest in Ansätzen
das ist, was du suchst.

Winfried