[pmwiki-users-de] Antwort: Anfänger Frage zur Wikki Installation unter Suse 9.3

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Fri May 19 13:10:51 CDT 2006

Moin,

* On 2006-05-19 alfred.berberich at degussa.com (alfred.berberich at degussa.com) wrote:
> [...]
> Ich bin seit 2 Tagen dabei das Wikki auf Suse 9.3 zum Laufen zu
> bringen und ich denke ich mache da einen dummen Fehler
>
> [Beschreibung der Installationsschritte]
>
> Soweit ok , denke ich , dann habe ich den file sample-config.php unter
> /docs nach /local kopiert und in config.php umbenannt .

soweit alles in Ordnung. Der "Startbildschirm" von PmWiki sieht auch
normal aus.

> jetzt dachte ich ich rufe auf :
> http://ip/pmwiki/local/config.php
> und alles wird für mich angelegt , aber was bekomme ich: " einen weissen
> Bildschirm "

Die Datei config.php musst Du nicht im Browser aufrufen. Sie wird von
PmWiki gelesen und ausgewertet, so dass Du mit einem beliebigen Editor
darin Konfigurationseinstellungen vornehmen kannst. Wenn Du
beispielsweise den Eintrag

  $DefaultPage = 'Main.StartSeite';

in dieser Datei machst, dann bringt Dich ein Aufruf des Wikis mit

  http://ip/pmwiki/pmwiki.phd

nicht auf die Standard-Startseite "Main.HomePage", sondern auf die
selbst definierte Seite "Main.StartSeite".

> # hängt das daran das ich erst die Kommentare aus dem config.php wegnehmen
> muss

In der Datei config.php sind einige Beispieleinstellungen mit
Erläuterungen enthalten. Zum Ausprobieren kannst Du durchaus einige
der Einstellungen aktivieren oder ändern. Für das endgültige Wiki
würde ich aber eine frisch aus sample-config.php erzeugte config.php
nehmen und nur die Dinge ändern, die ich wirklich haben will. (Z.B.
Passwörter setzen etc.)

Hope that helps