[pmwiki-users-de] MailPosts nach Serverumzug

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Tue Oct 24 10:09:48 CDT 2006

Hallo Norbert,

* On 2006-10-24 Norbert Schulze (ns04 at nurfuerspam.de) wrote:
> [...]
> ich bin mit einem PMWiki Projekt auf einen anderen Server
> umgeszogen. Alles läuft einwandfrei, nur bekomme ich keine MailPosts
> bei Änderungen!?

> Laut Doku: http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/MailPosts
> ist alles in Ordnung, es hat ja schließlich vorher auch
> funktioniert. Es werden allerdings auch keine Mails auf dem Server
> generiert - laut /va/log/maillog

Welche Version von PmWiki benutzt Du denn? Seit Version 2.1.7 gibt es
die "Notify"-Funktion, die MailPosts abgelöst hat. Allerdings sollte
MailPosts eigentlich weiterhin funktionieren. Die Notify-Funktion
finde ich sehr praktisch, weil man damit für einzelne Seiten festlegen
kann, wer eine Benachrichtigung bekommen soll. Für Details siehe

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/Notify

Aber wie gesagt: Eigentlich sollte MailPosts weiterhin funktionieren.
Mir fallen zwei mögliche Probleme ein:

* Möglicherweise ist beim Umzug Deines Projektes die Datei
  "wiki.d/.mailposts" fehlerhaft übertragen worden (z.B. mit
  ungenügenden Schreibrechten). Du kannst Dir diese Datei ja mal
  genauer ansehen und sie ggf. löschen und schauen, ob es dann
  funktioniert.

* Möglicherweise ist die "mail"-Funktion von PHP auf Deinem neuen
  Server nicht richtig konfiguriert. Auf der Seite

    http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/MailPosts

  findet sich bspw. die Notiz, dass dies bei manchen Windows-Servern
  der Fall ist, und dass man ggf. folgende Zeile zur config.php
  hinzufügen solle:

    ini_set('SMTP','smtp.server.com');

  [Dabei ist 'smtp.server.com' entsprechend anzupassen.]

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Beste Grüße

Christian