[pmwiki-users-de] phwiki-Neuling unexpected T_STRING bei Installation

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Sat Jan 27 03:01:17 CST 2007

Hi Jan,

* On 2007-01-26 alltagstech at gmx.ch (alltagstech at gmx.ch) wrote:
> [...]
> Als absoluter pmwiki-Neuling versuche ich seit einiger Zeit ein pmwiki
> zu installieren. Dies leider ohne Erfolg, denn sobald ich mit meinem
> Browser auf die php-Datei zuzugreifen versuche, um die Ordnerstruktur
> anzulegen (gemäss Anleitung auf
> http://pmwiki.com/wiki/PmWiki/Installation), erscheint folgende
> Fehlermeldung:

> Parse error*: parse error, unexpected T_STRING in
> */home/www/web80/html/pmwiki/scripts/simuledit.php* on line *64

das hört sich seltsam an. Welche Version von PmWiki benutzt du denn?
Und hast du schon einmal probiert, die gesamten Dateien noch einmal
neu von pmwiki.org herunterzuladen und neu zu installieren?

Du könntest zu Testzwecken mal versuchen, in deiner Datei
local/config.php (der zentralen Konfigurationsdatei) die Zeile

  $EnableSimulEdit = 0;

einzufügen. Dann dürfte das bemängelte Skript (scripts/simuledit.php)
gar nicht erst geladen werden. (Dieses Skript dient dazu,
Datenverluste zu verhindern, wenn parallel mehrere Schreibzugriffe auf
eine einzige Wikiseite stattfinden.) Wenn danach alles normal läuft,
hilft vermutlich nur ein genauerer Blick auf die Datei
scripts/simuledit.php.

Beste Grüße