[pmwiki-users-de] Problem mit der Einbindung einer externen "ASP" Seite

Michael Engelke PmWiki at MEngelke.de
Fr Jul 6 10:46:42 CDT 2007

Peter Waldhäuser schrieb:
> Danke für die schnelle Antwort - als DAU liest man viel - probiert
> viel und schnallt halt manchmal nicht so viel...
>
> Erlaube mir bitte zwei Fragen, denn ich bekomme ein anderes Bild als
> eigentlich angezeigt werden sollte:
>
> a) wieso kommt am Ende des Strings ein "?.gif" (welches by the way ein
> falsches Bild öffnet...??)

In der Anleitung http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/Images ganz unten
bei Hinweise beschrieben,
erkennt PmWiki ein Bild an der Dateiendung. (also .jpg .gif .png)
Wenn nun ein PHP oder CGI Script aufgerufen wird, dass ein Bild erzeugt
oder weiterleitet, muss man PmWiki vortauschen, dass dieser Link ein
Bild ist.
Als Beispiel:
http://www.foobar.xx/script.php?Option=Wert&NochEineOption=NochWinWert
da dieses Script nun nicht mit .jpg etc endet, glaubt PmWiki dass es
auch kein Bild ist!
Mit einer zusätzlichen Pseudo Option kann man dies ändern:
http://www.foobar.xx/script.php?Option=Wert&NochEineOption=NochWinWert?Bild=.jpg
oder
http://www.foobar.xx/script.php?Option=Wert&NochEineOption=NochWinWert&Bild=.jpg
Das hängt nun ganz vom Script ab, die Parameter abgefragt werden!

> b) habe mich in der PMwiki Doku eben weil keine Endung gif jpg oder
> ähnliches vorhanden ist, gedanklich auf die Einbindung einer ASP seite
> eingestellt, ist das denn Falsch? Di eFrage stellt sich, weil der Link
> ohne Bilddateiendung auf die URL
> http://www.yoa.de/affiliate/banner/169x247.gif leitet.

Okay! Ich habe das jetzt mal im Internet ausprobiert! Und das Problem
von meiner Lösung ist das "?.gif"!
Das Script kommt damit nicht klar!
Weitere Alternativen sind: "&.gif", "&image=.gif" bzw. "?image=.gif",
"&img=.gif" bzw. "?img=.gif", usw.

> Hast Du noch eine Idee?

Nun ja! Alles einmal ausprobieren!
In meiner Sandbox habe ich das nun ausprobiert und es geht!

%width=169px% %height=247px%
[[http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=398099&site=4039&type=b21&bnb=21|http://banners.webmasterplan.com/view.asp?ref=398099&site=4039&b=21&.gif"yoa.de

--
eMail: PmWiki at MEngelke.de      ICQ: 267544462      Homepage: www.MEngelke.de