[pmwiki-users-de] Google Suchen

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Mo Apr 14 14:23:49 CDT 2008

Hi Jurek,

[Ich antworte wieder an die Liste, damit sich nicht später jemand
umsonst die Mühe macht und das Gleiche noch einmal schreibt. Außerdem
hat auf diese Weise jemand anders, der vor dem gleichen Problem steht
wie du, die Möglichkeit, die Antwort im Archiv der Mailingliste zu
finden.]

* On 2008-04-14 Jerzy Komorowski (jko at komorowski.ch) wrote:
> [...]
> Meine Seite ist www.komorowski.ch
>
> Die kann ich aber per google nicht finden.

Das hat dann vermutlich damit zu tun, dass Google beim Durchforsten
des Netzes noch nie auf deine Seite gestoßen ist. Ist die Seite neu
eingerichtet?

Sobald ein paar Links von Seiten, die Google "kennt", auf deine Seite
zeigen, folgen die Indizierunge-Programme von Google diesen Links und
stoßen so auf deine Seite und können diese in den Index aufnehmen.
Solange aber kein Link auf deine Seite zeigt, kann Google diese nicht
finden.

> Was muss ich machen um die zu finden

Ich vermute mal, dass es hilft, die Seite bei Google anzumelden:

  http://www.google.de/addurl/

Aber vielleicht weiß jemand anders das noch genauer? Ansonsten gilt
das oben Gesagte: Sobald andere Seiten auf deine Seite verweisen, wird
diese früher oder später von alleine bei Google auftauchen.

> und wie kann ich bestimmte Begriffe einstellen, damit googel die
> auch findet?

Zumindest den Inhalt deiner Wikiseiten (den von dir eingegebenen Text)
findet Google -- wenn das Indizierungsprogramm erst einmal auf das
Wiki gestoßen ist. Dazu folgt Google wiederum einfach den Links von
der Startseite deines Wikis aus.

> In HTML gib es dazu ein Absatz in <head>

Dazu kannst du die Direktive

  (:keywords reisen, velo, ... :)

benutzen. Die erzeugt genau diese HTML-Angaben. Vergleiche:

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/PageDirectives

Beste Grüße