[Pmwiki-users-de] Übersetzung

Knut Alboldt pmwiki
Tue Dec 21 13:55:57 EST 2004

Hans Bracker schrieb:

> [...]
>
> WikiTrail ist ein totaler Kunstbegriff. Ebenso WikiSpur. Nur kann sich
> ein Deutscher da noch etwas bei denken, aber bei WikiTrail nichts.
> (abgesehen falls er schon viel in der englischen Dokumentation gelesen
> hat.) - Das Gute an WikiTrail oder Spur oder was auch immer ist dass
> das Wort nur in der Dokumentation vorkommt, also auch kein Anklang da
> ist in einer Direktive oder Variablen. Das macht eine Ersetzung recht
> unproblematisch.

> Ich höre gerne andere Vorschläge, kann aber mit allgemeiner negativer
> Kritik ohne positiven Vorschlägen nichts anfangen.
mache ich auch sonst nicht, aber mir fällt im Momment auch nichts
besseres dazu ein, sorry. Aber das eben auch nicht heissen, das es eben
nicht noch was besseres gibt.
Ich weiß auch nicht
> warum WikiSpur ein "excellentes Negativbeispiel" ist. Vielleicht kann
> man mich da aufklären. :)

sollte ich dann ja mal persönlich machen :-)
Also ich kann mit Spur im Sinne von Navigationsfunktionen eher gar
nichts anfangen, deshalb meine ich, dass es ein Negativbeispiel ist.
Wikispur ist eben nur 1:1 übersetzt und das Wort für Wort (und das so
manches mal in die Hose gehen [andere Bsp: Unterweg, Runterstadt etc] -
hier finde ich es überhaupt nicht gut geglückt). Soll aber nicht
heissen, das ich nicht darüber nachdenke etwas besseres zu finden, ist
bloss nicht so leicht.

Knut