[Pmwiki-users-de] Übersetzung - WikiTrails

Christian Bartolomaeus bartolin
Tue Dec 28 15:30:51 EST 2004

Hallo zusammen,

* On 2004-12-27 Winfried Mueller (towinni at gmx.de) wrote:
> [...]
>
> Leiten, Lenken, Führen - damit assoziiere ich eher was anderes. Ich
> fand Abfolgen-Index gut.

Abfolgen-Index finde ich auch passabel. Ich habe mal versucht, die
Übersetzung entsprechend zu überarbeiten (ohne Garantie auf
Fehlerfreiheit):

====
PmWikiDe/SeitenAbfolgen

!!!Abfolgen mehrerer PmWiki-Seiten definieren
(:nogroupfooter:)
[-%green%(deutsche Übersetzung der Seite [[PmWiki.WikiTrails]], Stand
28. Dez 2004)-]

Das [[SeitenAbfolgen | 'Seitenabfolgen'-Feature]] ermöglicht es
Autoren, eine Art 'virtuelle Führung' durch eine Abfolge mehrerer
Seiten eines Wikis zu erstellen. Hierzu erzeugt der Autor auf einer
speziellen Seite (im Folgenden 'Abfolgen-Index' genannt) eine Art
Inhaltsverzeichnis der Abfolge. In diesem 'Abfolgen-Index' wird die
Abfolge der Seiten mittels einer nummerierten oder nicht-nummerierten
Aufzählungsliste definiert. Dabei müssen die zur Abfolge gehörenden
Seitennamen jeweils direkt auf die einleitenden Aufzählungszeichen
folgen.

Weiterhin muss jede Seite, die zu der im 'Abfolgen-Index' definierten
Abfolge gehört, das spezielle Markup [="<<|[[Seitenname des
Abfolgen-Index]]|>>"=] enthalten (dies kann beispielsweise am
Seitenende eingefügt werden).  Dieses Markup wird dann -- entsprechend
der Definition im 'Abfolgen-Index' -- durch Verweise auf die
vorangehende und die nachfolgende Seite der Abfolge ersetzt.

Beispielsweise definiert die Seite [[PmWikiDe.DokumentationsIndex]]
eine 'virtuelle Führung' durch alle deutschen
PmWiki-Dokumentationsseiten. Das spezielle Markup

  [=<<|PmWikiDe.DokumentationsIndex|>>=]

erscheint am Ende aller Seiten dieser Abfolge und erzeugt Verweise
zur vorhergehenden und nachfolgenden Seite der Abfolge. Beachten Sie,
dass dies die Neuorganisation von Seitenabfolgen (etwa das Hinzufügen
neuer Seiten) sehr einfach macht: Es reicht, den 'Abfolgen-Index' (in
diesem Fall PmWikiDe.DokumentationsIndex) entsprechend anzupassen.

Es sind einige zusätzliche Formatierungsanweisungen verfügbar:
* [=^|[[Seitenname des Abfolgen-Index]]|^=] zeigt die Zugehörigkeit
  einer Seite zu einer bestimmten Abfolge an. Anstelle der Verweise
  auf die vorangehende und die nachfolge Seite findet sich nur der
  Verweis auf die Abstammung.
* [=<|[[Seitenname des Abfolgen-Index]]|>=] führt dazu, dass am
  Anfang und am Ende der 'Führung' kein Verweis auf die vorhergehende
  bzw. die nachfolgende Seite angezeigt wird.

!!!Weitere Hinweise

Das Markup @@[=%trail%=]@@, das von [[PmWiki]]s Dokumentationsseiten
genutzt wird, ist tatsächlich ein [[WikiStil]], der in der
PmWikiDe.GroupFooter-Seite definiert wurde. Insofern ist diese
Anweisung nicht erforderlich, damit die Dokumentationsseiten als
Abfolge verfügbar sind.

... hier noch zu Ende übersetzen.

%trail%<<|PmWikiDe.DokumentationsIndex|>>
====

Findet Ihr diesen Vorschlag akzeptabel?

Viele Grüße