[Pmwiki-users-de] Problem mit den Links, Navi und .....

Christian Bartolomaeus bartolin
Thu Dec 30 10:43:36 EST 2004

Hallo Michael,

* On 2004-12-30 at 05:42:06PM Michael Finger (techniker at holzwurm-page.de) wrote:
> [...]
> Problem ist folgenes:
>
> Ich habe wie beschrieben in der Hilfe für pmWiki 1.xx die config
> geändert  und auch alles andere (finde jetzt nicht mehr die Seite wo
> man das lesen kann auf deutsch)
>
> Wenn man jetzt im Browser  eingibt
> http://www.holzwurm-page.com/HolzWiki/HolzWiki , erscheint auch die
> Seite. Klicke ich auf einer der Links von dem Wiki kommt das zu
> stande: http://www.holzwurm-page.com/pmwiki.php?n=HolzWiki.HolzWiki

zunächst mal Folgendes: Mir scheint, bei Dir läuft pmwiki-2.0.beta8.
Zumindest steht das auf der Seite

  http://www.holzwurm-page.com/pmwiki.php?n=PmWiki.PmWiki

im zweiten Abschnitt. Oben hast Du aber etwas von der Hilfe für
PmWiki 1.xx geschrieben. Zwischen Version 1.x und 2.0.betaxx hat sich
einiges geändert. Wenn ich das richtig sehe, könnte bei Dir beim
Upgrade etwas danebengegangen sein. Aber dazu nachher noch etwas mehr.

> Gibt es da noch etwas einzustellen, damit das geht?? ohne ?n=....
> sondern HolzWiki/HolzWicki

Mit Version pmwiki-2.0.beta8 wurde die Software so umgestellt, dass
in der Standardkonfiguration die Darstellung mit HolzWiki/HolzWiki
ausgeschaltet ist. Um das umzustellen müsstest Du in der Datei
local/config.php nach der Zeile

  # $EnablePathInfo = 1;

suchen und die Raute (#) am Zeilenanfang löschen. Damit wird das
frühere Verhalten wieder eingestellt -- wenn es früher bei Dir so
funktioniert hat, dürfte es auch jetzt keine Probleme geben.

> Wie kann man die hauptnavi wechseln bei mir links, ich habe nichts
> gefunden wo man das nachlesen kann.

Was meinst Du damit genau ('wie kann man die hauptnavi wechseln')?
Versuche es mal mit

  http://www.holzwurm-page.com/pmwiki.php?n=Main.SideBar

oder

  http://www.holzwurm-page.com/pmwiki.php?n=Main.SideBar?action=edit

wenn Du das Menü links bearbeiten willst. Für die Dokumentation schau
am besten unter

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/DokumentationsIndex

Dort ist immer der aktuellste Stand der Dokumentation zu finden. Im
Moment bestehen aber leider noch Lücken in der Dokumentation.

> Das andere Problem weiß ich gar nicht wie man das genau beschreiben
> soll. Man kann eine Abfolge erstellen wie man sich durch die Seiten
> hangeln kann.

Die Hilfeseite dazu findet sich jetzt unter

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/SeitenAbfolgen

> kann man das auch auf eine bestimmte ebene beschränken
> von der Liste??
> Das z.B. nur die ebene mit einem * angenommen wird????

Vermutlich müsste man dazu etwas am Code ändern. Da kenne ich mich gar
nicht aus. Ein 'workaround' wäre vielleicht, bei allen anderen Ebenen
noch ein Sonderzeichen vor der Seite einzufügen -- dann dürfte diese
eigentlich nicht mit in die Seitenabfolge aufgenommen werden:

  * SeiteEins
  * SeiteZwei
  ** - Seite2.1
  ** - Seite2.2
  * SeiteDrei

> Ausseherdem bekomme ich es nicht hin Seiten zu löschen, könnte mir
> das noch mal einer Erklären???

Wenn Du eine Seite wirklich endgültig löschen willst, kanns Du das
z.B. mit einem FTP-Programm im Verzeichnis wiki.d/ oder sogar
wikilib.d/ machen. Wenn Dir das noch nicht weiterhilft, frage ruhig
noch einmal.

Jetzt noch mal zur Version Deiner Seite: Wenn Du von Version 1.0.x auf
2.0betaxx umgestellt hast, hast Du das entsprechend der Anleitung auf

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/Upgrades

gemacht? Sieht bei den deutschen Dokumentationsseiten (z.B.):

  http://www.holzwurm-page.com/pmwiki.php?n=PmWikiDe.DocumentationIndex

sieht das nicht so aus. Was die Dokumentation betrifft wäre es
außerdem sinnvoll, die neuen 'Internationalisierungsdateien' zu
benutzen. Anleitung unter:

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/Internationalisierungen

So, ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.

Viele Grüße