[Pmwiki-users-de] Übersetzung

Winfried.Mueller at gmx.de Winfried.Mueller
Fri Dec 31 09:23:07 EST 2004

Am Tue, 21 Dec 2004 21:04:39 +0100, Laurent Meister
<meister at apfelwiki.de> schrieb:

>Wie wäre es dann mit Seitenpfad? Ich finde allerdings ein name mit
>xxxPfad erschließt sich besser als Spur.

Benutzt die Seitenpfade, denn die Hauptpfade sind ausgetreten... ;-)
Diese Assoziation hatte ich, finde das deshalb nicht so geglückt.
Pfad an sich find ich aber ein schönes Wort.

>Korrekt! Auch wenn im englischen you die Rede ist, sollten wir das
>nicht mit DU übersetzen. Ich bin auch dafür, die Dokumentation ohne
>persönliche Anrede zu gestalten. Das wirkt allein schon
>professioneller. Was auf jeden Fall vermieden werden muss sind
>Formulierungen wie "wir haben...." Auf UNS kommt es nicht an. Einem
>künftigen Autor/Nutzer ist es ziemlich egal was WIR gedacht haben. Er
>will nur hilfe für sein Problem.

Ganz so sehe ich das nicht. Hab letztens erst wieder mal Unterlagen
eines Seminars in der Hand gehabt, wo es darum ging, gute
Bedienungsanleitungen zu schreiben. Da war die Rede davon, "Sie" zu
verwenden, also die direkte Anrede, als immer nur "man" zu benutzen.

Die Frage in diesem Zusammenhang ist nur, ob man "du" oder "Sie"
verwendet. Das "du" und nicht "Du" nach neuer Rechtschreibung gültig
ist, dürfte klar sein. Dieses "du" ist im Bereich freie Software oft
üblich, klingt dagegen für Konservative "Nicht-Professionell". Ich
denke, weil auch bestimmt Leute damit umgehen, die von freier
Software nicht viel verstehen, sollten wir bei "Sie" bleiben.

Die direkte Anrede finde ich auch ehrlich gesagt schöner, das ist
wenigstens noch eine Mensch zu Mensch Kommunikation und nicht so
abstrakt wie das "man", wo man überhaupt keinen Kontakt mehr zum
Leser aufnimmt. Überhaupt: Heutzutage wird viel zu oft "man" gesagt,
wo man doch eigentlich "ich" oder "du" meint.

Winfried