[Pmwiki-users-de] includeSite / X-include: Anregung

Gerald Artlich Gerald.Artlich at gmx.de
Wed Jun 1 12:07:32 EDT 2005

Hallo,

inzwischen fuchse ich mich so durch pmWiki und bin recht begeistert. Es
mag nicht perfekt sein, aber es erweitert, zumindest im Vergleich zum
manuellen erstellen oder zB RapidWeaver, meine Möglichkeiten enorm, um
meine Web-Seite zu erstellen und zu administrieren.

Folgendes Problem habe ich entdeckt:

Manchmal muss ich gewisse externe Seiten in meine Seite einbauen. Dazu
gibt es ja ein hervorragendes Skript: includeSite. Oft ist es so, dass
diese Seiten größer Sind, als der für den Inhalt vorgesehene Teil
meiner Seite. Machmal sogar größer, als sie insgesamt. Nach Unten ist
das kein Problem. Nervig ist es, wenn die eingefügten Seiten breiter
sind, als meine. Die Lösung besteht nun darin, ein CSS zu erstellen,
dass ich Frame.css nennen will. Es soll direkt vor dem iFrame eingefügt
werden und so einige globale CSS-Zuweisungen überschreiben. Dort könnte
man zB sie SideBar abschalten und ggf. sogar die Seite etwas breiter
machen, was manchmal der Darstellbarkeit etwas zu Gute kommt.

Elegant wäre es nun, wenn man entweder in der Config.php gleich eine
Variable definieren könnte, die dem Skript die URL von Frame.css
übergibt, oder wenn man direkt bei Aufruf angeben könnte, ob man
möchte, dass eine solche zusätzliche CSS-Datei eingebunden wird. ZB mit
(:includeSite http://www.yahoo.com border=3 scroll=no
frame-css=http.......:) $DefaultFrame-css  = 'empty';  und das zur
Folge hätte, das wenn frame-css leer bleibt, nichts passiert, im
anderen Fall aber zusätzlich VOR dem iframe-Tag ein

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href= URL von
frame-css  /> eingefügt würde.

Insbesondere diese Variante finde ich gut, da sie sogar ggf.
verschieden frame.css zulassen würde, wenn man die gesamte URL
(inclusive Namen der Datei, die dann auch frame1.css, frame2.css sein
könnte) angeben müsste

Vielleicht kann das ja jemand umsetzen. Meine PHP-Kentnisse sind dazu
noch zu beschränkt.

Danke für die Aufmerksamkeit

gerald