[pmwiki-users-de] Lustiger Formatierungs-Effekt im pmWiki;-)

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Wed Mar 8 16:32:09 CST 2006

Hallo Daniel,

* On 2006-03-02 Daniel Hofer (daho at borntofly.ch) wrote:
> [...]
> hab da was spannendes entdeckt, was ich nicht begreife.
>
> Ich habe in Outlook ein Mail markiert und in pmWiki im Editierungsmodus
> einer Seite eingefügt.
>
> Das Mail hat zuerst eine Einleitung in Arial. Danach folgen einige Zeile
> in Courier New resp. einfach Text.
>
> in pmWiki erscheint im Editier-Modus natürlich alles als Text.
> Aber wenn ich die Seite dann anschaue, kommt der erste Teil in Arial,
> und der zweite Teil als Text (Courier), und sogar noch leicht grau
> schattiert.
>
> Was um himmels Willen ist das?
> [...]

ich vermute, Du erhältst diesen Effekt (Courier und Schattierung),
weil die entsprechenden Zeilen in irgendeiner Weise als "preformatted"
gekennzeichnet sind. Typischerweise geschieht das, indem man am
Zeilenanfang ein oder mehrere Leerzeichen einfügt. Alternativ kann man
auch ganze Blöcke mit folgendem Code als "preformatted" kennzeichnen
(beachte das Leerzeichen am Anfang vor der ersten eckigen Klammer):

 [=
Bla bla
Bla bla
=]

Vergleiche auch:

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/MarkupMasterIndex#BlockMarkups

Wie derart gekennzeichnete Textblöcke dargestellt werden, kann sich je
nach verwendeter Skin unterscheiden. Zumindest mit beeblebrox-gila2
gibt es aber auch diesen Effekt: Schriftart Courier und grau
hinterlegte Schrift.

Was sonst dazu führen sollte, dass Deine Zeilen als Courier
dargestellt werden, wüsste ich nicht.

Ciao