[pmwiki-users-de] Internationalisierung / UTF-8 für deutsche Dateien

PMWiki pmwiki at petuschki.net
Sun May 28 05:36:27 CDT 2006

Hallo!
Ich möchte mich kurz vorstellen, weil ich das erste Mal an diese
Mailing-Liste schreibe.

Seit 1993 schreibe ich Webseiten und betreue auch Foren und Software, im
Moment bin ich gerade mit der Fotoblog-Software
PixelPost beschäftigt.. und habe dort auch die UTF-8-Durchgängigkeit
eingerichtet oder angepaßt.
Ich habe etliche Webseiten, die die unterschiedlichsten Zeichensätze
benötigen, neben Deutsch oft Kyrillisch, aber auch Armenisch

Nun richte ich mir gerade auf http://www.petuschki.net/pmwiki ein erstes
pmwiki ein und experimentiere dort noch.
Ich habe mir die  monoskin-Dateien angepasst und vor allem dort als
Zeichensatz UTF-8 eingebunden.
Das hat auch gut funktioniert, nur wurden die Verwaltungsseiten leider
anschließend mit falschen Zeichen dargestellt, da die übersetzten Dateien
eben nicht im UTF-8-Format vorlagen.

Deshalb habe ich alle Dateien, die durch das Internationalisierungs-ZIP
in wikilib.d eingestellt wurden und die für die deutsche Variante
herangezogen werden, ins UTF-8-Format (ohne BOM) konvertiert.
Nun sieht es wie aus einem Guß aus.

Ich weiß, daß die Datei-Formate immer ein kritisches Thema sind, aber
ich hatte den Anschein, daß auch nicht alle Dateien einheitlich im
gleichen Format
abgespeichert waren...

Das Zip mit den umgesetzten Dateien findet sich auf
http://www.petuschki.net/diesunddas/download/wiki_utf8.zip, falls es
jemand auch einsetzen möchte.

Nun interessiert es mich im Allgemeinen, ob es Entwickler-Richtlinien
für die Dateiformate gibt, ob es weiterhin bei ISO-8859-1 bleibt oder
ob UTF-8 als zukünftiges Format für alle pmwiki-Dateien geplant ist?
Ich habe dazu nichts aussagekräftiges gefunden. Ist das irgendwann
einmal geplant?

Wenn nein, werde ich sicherlich bei Upgrades wieder alle Dateien ins
UTF-8-Format konvertieren müssen.

Erstmal einen schönen Sonntag,

Connie Müller-Gödecke

|---