[pmwiki-users-de] Fremdbestimmter Sessiondauer

Peter Lutz dreiaugen at gmx.de
Do Feb 28 02:48:09 CST 2008

Hallo,

ich habe mein wiki bei einem Hoster, der eine ziemlich kurze
Sessiondauer (10min) gesetzt hat, und würde gerne wissen wie man das am
besten umgehen kann (außer einem Hosterwechsel...). Der Effekt ist, daß
man seine editierten Texte verliert, wenn man zu lange zum Editieren
braucht. Und 10min sind schnell um.

Zusätzlich sind einige Befehle deaktiviert, z.B. ini_get.

Meine erste "Lösung" war, mir in die Editform, direkt über den
Savebutton, einen kleinen Merktext zu schreiben, damit ich STRG+A und
STRG+C drücke. Wenn ich mich dann neu einlogge (UserAuth2), hab ich den
Text noch auf meinem Rechner.

Meine momentane Idee ist es, diese "Lösung" zu verbessern und sowas wie
einen Timer einzubauen der einen informiert wenn man (wahrscheinlich)
ausgeloggt ist und/oder die Zeit seit dem letzten Klick zählt und
ausgibt.

Am einfachsten scheint man sowas mit javascript zu lösen, allerdings
scheue ich mich, ein js einzubauen (was wohl auch daran liegt, daß ich
das noch nie getan habe).

In der php-Dokumentation habe ich die 'register_tick_function'
gefunden, mit der man, vermute ich, sowas via php-code lösen könnte.
Wie der Code aussehen müßte ist mir natürlich unklar (und deswegen
schreibe ich ja hier...).

Oder kann man das Problem mit MySQL umgehen bzw. dort automatisch
zwischenspeichern? Oder sonstwie andere Lösungen?

Würde mich freuen, wenn jemandem was einfällt.

Grüße,
peter

PS: Liste der deaktivierten Funktionen meines Hosters
Warning: ini_get, ini_alter, ini_restore, ini_set, getrusage,
get_current_user, set_time_limit, getmyuid, getmypid, dl, leak, listen, tmpfile, link, mb_send_mail() has been disabled for security reasons in <filename.php> on line xxx