[pmwiki-users-de] PmWikiDe/Categories unverstaendlich?

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Mi Mär 26 10:47:15 CDT 2008

Hallo zusammen,

* On 2008-03-25 Oliver Betz (list_ob at gmx.net) wrote:
> [...]
> auf der Seite PmWikiDe/Categories war der Hinweis "Dieser Artikel
> braucht eine Überarbeitung. Er ist für Einsteiger nicht verständlich."
>
> Ich habe die Beispiele aus der englischen Version übersetzt und den
> Kommentar entfernt.
>
> Wer die Seite immer noch für unverständlich hält, sollte mit einer
> besseren Beschreibung auch im Original aufwarten können.

in Fällen, in denen die englische Dokumentation unklar erscheint,
halte ich es ganz grundsätzlich für sinnvoll, nicht einfach eine
"verbesserte" deutsche Fassung zu schreiben, sondern stattdessen die
Unklarheiten in der englische Version zu beseitigen und das Ergebnis
dann zu übersetzen.

Wem das zu schwierig ist, der kann ja notfalls einen deutschsprachigen
Verbesserungsvorschlag hier posten -- vielleicht findet sich jemand,
der diesen ins Englische übersetzt und die englischsprachige
Dokumentation auf pmwiki.org entsprechend verbessert. Oder aber man
könnte gezielt auf [pmwiki-users] oder auf pmwiki.org auf das
jeweilige Problem mit der englischsprachigen Doku hinweisen.

M.E. sollte jedenfalls vermieden werden, dass die deutsche
Dokumentation gar keine Übersetzung der englischen Doku ist, sondern
bewusst von dieser abweicht. Damit würden wir nur das spätere
Aktuell-Halten der Doku verkomplizieren und nicht-deutschsprachigen
PmWiki-Nutzern die Verbesserung vorenthalten.

Just my two cents.