[pmwiki-users-de] Mailform

Albi Rebmann albi at life.de
Mi Okt 8 02:02:57 CDT 2008

Hallo,

sorry wegen der späten Rückantwort.

> Hast Du Dir die Seiten angesehen, zu denen ich Links geschickt hatte?

Ja natürlich. Und ich habe mir dann gesagt, Fox ist mir zu umfangreich.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

> Ja, es ist sehr umfangreich. Mit einer spezialisierten Lösung für Dein
> Problem, das Du noch nicht genannt hast, kannst Du Dir sicher
> Einarbeitung in Fox ersparen, gibst aber auch die von Dir anfangs
> geforderte Flexibilität auf.

Das habe ich befürchtet, habe nun aber eine Lösung gefunden. Ich mache es
nun mit den Formularen von PmWiki und pmform und captcha.

Problem war, auf Pmwiki.org war nur ein einfaches Mailformular und ich
wollte noch Zusatzfelder. Infos dazu gibt es unter
http://www.pmwiki.org/pmform/PmForm/PmForm wenn grad kein Script die Seite
wieder zerstört hat.
Das entscheidende was die Anpassung in Site.LocalTemplates:
[@
[[#kontaktform]]
(:template default successpage='Main.KontaktAntwort' :)
(:input pmform target={$$target} successpage="{$$successpage}" :)
(:input default request=1:)
(:messages:)
||$[Name]:       ||(:input text name size=25:) ||
||$[Straße]:     ||(:input text strasse size=25:) ||
||$[PLZ/Stadt]:  ||(:input text stadt size=25:) ||
||$[Email]:      ||(:input text from size=25:) ||
||$[Betreff]:    ||(:input text subject size=25:) ||
$[Nachricht]:\\
(:input textarea text rows=15 cols=60:)\\
Bitte die fogende Zahl eingeben:%yellow%{$Captcha}  (:input captcha:) \\
(:input submit name=post value='$[Send]':)
(:input end:)
[[#kontaktformend]]

[@
[[#kontaktpost]]
(:template require subject errmsg="$[Bitte Betreff eingeben!]" :)
(:template require text errmsg="$[Bitte Nachricht eingeben!]" :)
(:template require if="captcha" errmsg="$[Bitte die Zahl eingeben!]" :)
Name:               {$$name}
Straße:             {$$strasse}
PLZ/Stadt:          {$$stadt}
{$$text}

==========
Sent via PmForm at {$$PageUrl}
[[#kontaktpostend]]
@]

Vor allem das Kontaktpost fehlte mir, ich wollte ja Zusatzfelder per Email
erhalten.
Dann noch in die config.php eine Zeile rein:
$PmForm['kontakt'] = 'mailto=name at email.de form=#kontaktform
fmt=#kontaktpost';

und es dud. Ist sogar recht flexibel.

Leider ist die Doku dazu etwas dürftig.
Und was ich bis jetzt noch nicht geschaftt habe, ist der grafische Capcha,
obwohl ich eigentlich alles drin habe, wird der bei mir nur in Textform
angezeigt :-( Hier bin ich noch für Tips dankbar!

ALBI...