[pmwiki-users-de] Verschiedene Schreibweisen einer Seite ergibt verschiedene Seiten

Winfried Mueller towinni at gmx.de
Mo Dez 23 09:00:36 CST 2013

Hallo Bernd,

Bernd Schatz schrieb am 23.12.2013 15:44:
> Die Unterscheidung von WikiSeitennamen nach Groß/Gleich hat den Effekt
> dass oft Seiten doppelt und dreifach existieren.
> z.B. DatenbankAbfrage, DatenBankAbfrage, [[Datenbankabfrage]].

Das ist eine Frage der Disziplin und Erziehung der Benutzer hin zu einer
mit dem Werkzeug sinnvollen Arbeitsweise.

Bei uns läuft es so, dass jede neue Seite irgendwo verlinkt ist und alle
dann nur noch den Link benutzen. Insofern kommt gar keiner auf die Idee,
eine Seite neu anzulegen, die schon existiert.

> Ich habe dieses Problem schon auf vielen Firmen-Wikis gesehen
> (Confluence/MoinMoinWiki/Notes-Eigenbau-Wiki), es ist mir ehrlich gesagt
> schleierhaft welche Vorteile sich aus der Unterscheidung von Gross und
> Kleinschreibung im Context von WikiSeiten ergeben ?
>
> Bitte um Erleuchtung :)

Ob ein Dateisystem Groß und Kleinschreibung unterscheidet, ist eine
Philosophiefrage. Für beide Möglichkeiten finden sich Gründe. Aber wie
auch immer, man hat sich einfach in der Unixwelt dazu entschieden und
das ist nun schon seit mindestens 30 Jahren so.

Und wer in der Unixwelt groß geworden ist, denkt eben aus dieser
Philosophie heraus und hat überhaupt keinen Grund, es anders zu machen.
Also ist es naheliegend, dass auch Wikiseiten sich so verhalten, zumal
das ja auch nichts weiter als Dateien sind.

Das das für Windows-User dann erstmal nicht verständlich ist, liegt nur
daran, das sie es aus ihrer Welt nicht kennen. Was aber nicht heißt,
dass deren Ansatz logischer oder sinnvoller wäre.

Übrigens: Auch in vielen Programmiersprachen ist es nicht egal, wie man
Variablen schreibt. Auch hier wird auf Groß- Kleinschreibung geachtet.

Grüße

Winfried