[Pmwiki-users-de] Autoren, Nutzer, Benutzer, Leute

Winfried Mueller towinni
Wed Dec 22 16:02:46 EST 2004

Am Tue, 21 Dec 2004 14:42:45 +0100 (CET), "Laurent Meister"
<meister at apfelwiki.de> schrieb:

>In der Übersetzung tauchen verschiedene Begriffe für ein und die selbe
>Person (den "User") auf: Autor, Nutzer, Benutzer gar Leute. Ich würde
>vorschlagen, dass wir uns da auf eins einigen und das dann auch
>durchziehen. Schafft Klarheit.

Mehrere Begriffe machen mitunter Sinn, je nach Kontext. Der Autor
verfasst, der Nutzer/Benutzer liest nur. Ein Text wirkt auch
aufgelockerter, wenn man mal variieren kann, insofern jeder weiß,
worum es sich dreht. Wenn man z.B. in einem Satz Nutzer und im
nächsten Satz Benutzer schreibt, finde ich das ziemlich eindeutig.
Auf "Leute" würde ich eher verzichten.

Winfried