[pmwiki-users-de] Kleiner Text

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Sat Jun 24 14:02:08 CDT 2006

Hi,

der Vollständigkeit halber schicke ich meine Antwort auch an die
Liste.

Ich bin mir sehr sicher, dass das "Nicht-Anzeigen" der kleineren
Schrift nichts mit der Funktionalität von PmWiki zu tun hat. Höchstens
mit der verwendeten Skin: Das Markieren von Text mittels

  [-Kleiner Text-]

liefert im HTML-Output korrekt

zurück. Wenn das nicht angezeigt wird, liegt es vermutlich daran, dass
der Browser keine kleinere Schriftart zum Anzeigen zur Verfügung hat,
so dass die Größe gegenüber normalem Text unverändert bleibt.

Wenn ich mit Firefox die Schriftgröße der gesamten Seite vergrößere
(mittels <STRG>+<+>), werden die Unterschiede zwischen normalem und
kleinem Text sichtbar.

Mit einem anderen Browser mag das auch anders sein -- vielleicht sind
bei manchen schon ohne weitere Vergrößerung Unterschiede sichtbar.

Die (Standard-)Schriftgröße der Standard-Skin wird in der Datei
pub/skins/pmwiki/pmwiki.css festgelegt und lässt sich auch mit einem
Eintrag in local/config.php wie

  $HTMLStylesFmt[] = ' #wikitext { font-size:15pt }';

beeinflussen (Standard ist 11pt). Allerdings habe ich so gut wie keine
Ahnung von CSS, so dass ich mich hier nicht gut auskenne.

Ciao