[pmwiki-users-de] Kopieren des PMWikis?

Knut Alboldt pmwiki at alboldt.de
Wed May 17 16:20:54 CDT 2006

Nochmal moin !

Ja das ist durchaus möglich - wenn du unte rlokal ein pmwiki meinst was
auf einem Desktop / Notebook unter einem Webserver läuft.

Eine 1:1 Kopie kannst Du natürlich nur machen, wenn OS + Webserver +
PHP-Version absolut identisch sind.

Ich bin einen anderen Weg gegangen:

1) Aufbau Testsystem (W2k, Apache, PHP4) mit pmwiki, Anpassungen etc
getestet bis ok

2) Aufbau pmwiki z.B. auf einem Linux-Server, da solltest Du aber
erstmal ein plain-pmwiki aufsetzen ohne weitere Anpassungen und dieses
zum Laufen bringen

Wenn das läuft, kannst du eigentlich die geänderten pmwiki-Seiten und
scripte und skins hin und her kopieren - klappt bei mir zwischen 3 sites
mit jeweils verschiedenen OS / Webserver / PHP-Versionen.

Interne Server-Error (500) bekomme ich z.B. wenn ich PHP falsch
eingerichtet habe (alles in php.ini):
- PHP memory zu klein gesetzt
- debugging eingeschaltet und falsche outputdateien / verzeichnisse für
den debug-Output angegeben
- zu kurze time-out-Zeiten für das parsing der PHP-scripte angegeben
Funktioniert denn die Ausführung eines reinen php-scriptes wie z.b.:

test.php:
<?php echo "Hello World!"; ?>

?

Probleme mit einer fehlenden .css hatte ich, wenn ich zwischen Windows
und Linux wechselte: da stimmten dann plötzlich die Pfadangaben nicht
mehr - ich musste da ScriptUrl und PubDirUrl (o.ä) anpassen - jetzt habe
ich in den config-dateien dieses OS-Spezifisch gesetzt.

Ich fahre so seit ca zwei Jahren erfolgreich mehere pmwikis auf
verschiednen Systemen: zu hause habe ich die einzelnen verteilten wiki's
in einer wiki-Farm auf meinem Notebook unter ein pmwiki gebracht und
gleiche immer nur pmwiki-Seiten und Anhänge und wenn mal geändert skins
und scripte aus. Auch ein Update geht mittlerweile problemlos: ich
erstelle für die neue Version ein eigenes Verzeichnis, z.B.
pmwiki.v2.0.15 und ändere nur eine php-variable an zentraler Stelle,
schon kann ich die neue Version testen und ggf schnell wieder zurück
(durch zurückändern der Variablen), wenn's schief gegangen ist.

Gruß

Knut