[pmwiki-users-de] PmWiki in der Kopfzeile

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Mi Feb 27 10:06:12 CST 2008

Hi,

* On 2008-02-27 Roland (guentel02 at web.de) wrote:

> Was mir jetzt immer auffällt, ist folgendes:
> Wenn ich die entsprechenden Seiten mit dem Editor öffne, ist das ein
> langer Text von scheinbar ziemlich wirren Hieroglyphen,

was du da siehst, ist im Wesentlichen das HTML-Gerüst deiner
Wiki-Seiten. Die "Hieroglyphen" sind dabei HTML-Quelltext ;-)

An bestimmten Stellen dieses "Gerüstes" werden dann von PmWiki
spezifische Inhalte für die jeweilige Seite eingefügt. Wenn du die
Datei 'blues.tmpl' mit dem Quelltext einer Wiki-Seite (in einem
Browser mit rechter Maustaste und dann so etwas wie 'view page source'
oder 'Quelltext anzeigen' aufrufbar) vergleichst, wirst du ganz viele
Übereinstimmungen feststellen und nur an bestimmten Stellen
zusätzliche Inhalte.

Beispielsweise wirst du mit etwas Suchen eine Zeile mit

  <!--PageText-->

finden. Dies ist eine Markierung für PmWiki, dass hinter dieser Zeile
der Seiteninhalt eingefügt wird. Eine ausführlichere Erklärung (auf
Englisch) findet sich unter

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/SkinTemplates

> ich kann zwar nach einiger Zeit so gewisse Strukturen erkennen,
> allerdings kann ich nicht feststellen, wo z.B. eine Zeile 20 ist
> oder die Zeilen 40-48.  Verwende ich da den falschen Editor oder
> gibt es ein bestimmtes Programm, mit dem ich diese Skripte editieren
> kann?

Ich weiß nicht so genau, was ein empfehlenswerter Editor für Windows
ist (vielleicht kann jemand anders eine Empfehlung abgeben?). Aber
Notepad, das bei Windows standardmäßig dabei ist, sollte eigentlich
für deinen Zweck reichen.

Da es sein kann, dass manche Zeilen in der Datei 'blues.tmpl' relativ
lang sind, ist es vermutlich am besten, wenn du das Editor-Fenster
maximierst, so dass der ganze Bildschirm genutzt wird. Dennoch können
manche Quellcode-Zeilen sich möglicherweise über mehrere
Bildschirm-Zeilen erstrecken. Aber eigentlich solltest du die Zeilen
abzählen können, indem du den Cursor mit der "Zeile-nach-unten"-Taste
nach unten bewegst.

Der Begriff 'PmWiki', den du ersetzen willst, steht ganz alleine auf
einer Zeile und taucht sonst nicht in 'blues.tmpl' auf. Du kannst also
auch einfach nach 'PmWiki' suchen und wirst dann an der richtigen
Stelle landen.

> Zeilenangaben gibt es jedenfalls nicht.

Die Stelle lässt sich nicht ganz so einfach finden. Aber du kannst mal
nach 'Search' suchen (mit großem 'S') -- dann landest du auf Zeile 45.
Wenn du diese Zeile samt der drei folgenden und der fünf vorangehenden
löschst, sollte das helfen.

> wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet ein Anfänger und bitte um
> Verzeihung für meine dummen Fragen!

Kein Problem. Wenn du noch nie mit HTML zu tun hattest, ist das sicher
zunächst verwirrend. Aber erstens ist es gar nicht sooo kompliziert
und zweitens hast du ansonsten eigentlich nicht viel mit HTML zu tun.
Genau genommen kommt man damit nur in Berührung, wenn man die Skin
(die Layout-Vorlage) an seine eigenen Vorstellungen anpassen will.

Ich hoffe, meine Erklärung hilft dir erst einmal weiter. Sonst kannst
du gerne weiter fragen.

Beste Grüße